Österreichs Leitmedium für PKAs

Artikel: Kräuter & Gewürze bei Typ-2-Diabetes?

Cover1

"Typ-2-Diabetes: Kräuter & Gewürze als Helfer?"
Artikel aus pkajournal 6/2019

In der Küche sind Kräuter und Gewürze nicht nur kulinarisch ein Gewinn; viele davon sind auch für ihre gesundheitsförderlichen Wirkungen bekannt. Wir haben für euch einige davon näher angesehen, vor allem in Bezug auf Typ-2-Diabetes.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Herpes

pkajournal 5/2019

"Die vielen Gesichter der Herpes-Viren"
Artikel aus pkajournal 5/2019

Herpesinfektionen sind sehr ansteckend und können nach einer Erstinfektion immer wieder in unterschiedlichen Formen auftreten.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Vitamine & Nährstoffe in der Schwangerschaft

pkajournal 4/2019

"Vitamine & Nährstoffe in der Schwangerschaft: Schwangere brauchen mehr als nur Folsäure"
Artikel aus pkajournal 4/2019

Woran denkt man, wenn Kinderwunsch ein Thema wird? An vieles vermutlich, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an den Folsäure-Status der zukünftigen Mutter. Dies ist kein versteckter Aufruf zur Ent-Romantisierung von Partnerbeziehungen. Es ist aber sehr wohl eine kritische Anmerkung zur lückenhaften Ausbildung im Unterrichtsfach Biologie, das Schwangere im Rahmen ihres schulischen Unterrichts ja konsumiert haben sollten.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Pollensaison

pkajournal 3/2019

"Pollensaison: Reizende Zeiten für AllergikerInnen"
Artikel aus pkajournal 3/2019

Nicht jeder freut sich gleichermaßen über den nun wieder herannahenden Frühling. Die milden Temperaturen erwecken Pflanzen zu neuem Leben und leiten somit auch den Beginn der Pollensaison ein. Für Allergiker startet nun wieder eine schwere Zeit.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Wenn der Kopf schmerzt

pkajournal 1-2/2019

"Wenn der Kopf schmerzt"
Artikel aus pkajournal 1-2/2019

Viele Millionen Menschen leiden weltweit an Kopfschmerzen und es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, der diesen Schmerz noch nie gefühlt hat. Glaubt man statistischen Zahlen, so kämpfen 4-5 Prozent der Erwachsenen mit täglichen Kopfschmerzen und nahezu 70% leiden unter anfallsweisen oder chronischen immer wiederkehrenden Kopfschmerzen. Ein Großteil der Betroffenen versucht die Beschwerden durch die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln zu bekämpfen.

Den vollständigen Artikel lesen…